was tun

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

was tun

Beitragvon Betty am Fr 17. Jun 2011, 12:41

Hallo ich habe im März meine Qualifikation zur TPP beendet,
und würde liebend gern los legen.
Leider bleiben die Anfragen aus, und das Jugendamt hat mir erklärt das es im Moment keine Kinder zu vermitteln hat!
Meine frage was kann ich tun um mich selbst als TPP zu präsentieren und vielleicht auch unabhängig vom Jugendamt arbeiten kann,
da ich es Hauptberuflich machen möchte?!

vielen dank schon einmal für die zahlreichen tipps..
Betty

Re: was tun

Beitragvon Danie 73 am Fr 17. Jun 2011, 23:09

Hallo,
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es bei euch keinen Bedarf an Betreuungsplätzen gibt, den gibts doch eigentlich überall. Also ich hab Flyer und Handzettel in der ganzen Gemeinde ausgehängt, vor allem in Krabbelgruppen, Pekip-Kursen, Kinderärzte etc.
Außerdem bin ich in der Kartei eines Services, der Tagesmütter, Babysitter etc. vermittelt. Gibt es so etwas vielleicht auch in eurer Nähe?
Mit der Leiterin des Kigas meiner Tochter habe ich die Abmachung, dass sie mich an die Eltern empfiehlt, denen sie leider keinen Platz bieten können.
Als nächstes will mir ein Freund eine Homepage machen.
Bist du denn schon in den Tagesmütterverein eingetreten? Vielleicht können die ja auch weiterhelfen.
Ich hoffe, ich konnte dir ersteeinmal etwas weiterhelfen.
Gruß, Danie
Danie 73

Beitragvon Betty am Sa 18. Jun 2011, 10:56

du hast mir sehr geholfen dicken dank!!!
die Idee mit dem Flyer finde ich toll werde mich auch an meine Kita Leiterin wenden die Idee ist spitze...
bin vom Jugendamt auch sehr enttäuscht aber ich bin nicht die einzige die solch eine Antwort bekommen hat , aber ich möchte mich an sie sowieso nicht binden...
darf ich fragen wie der Verein sich nennt dem du bei geteerten bist ...MfG bandemer
Betty

Beitragvon Bine62 am Sa 18. Jun 2011, 15:11

Hallo Betty,
Gibt es bei euch eine Kitameldestelle? Da würde ich es auch mal versuchen!!
Liebe Grüße Bine!!!
Bine62

Beitragvon Danie 73 am Sa 18. Jun 2011, 21:06

Also, der Verein nennt sich einfach nur Tagesmütter und -väterverein des Landkreises Harburg, musst mal googeln ab es in deinem Landkreis so etwas gibt.
Ansonsten ist mir noch betreut.de eingefallen, da kann man auch sein Profil kostenlos reinstellen.
Danie 73

Re: erstes Tageskind

Beitragvon Betty am Mi 22. Jun 2011, 13:01

hallo ich habe ab mo. mein erstes Tageskind (freu)
bin aber im Moment etwas unsicher ob es alles so klappen kann...
ich bin mir nicht sicher was ich sagen darf wegen der Schweigepflicht....

ich versuche es mal die Personensorgrberechtigte ist Arbeitslos und arbeitet neben bei (laut Agentur für arbeit) darf sie sich 100€ dazu verdienen hat aber keine regelmäßige Arbeitszeit sondern wird nur dann eingesetzt wenn sie gebraucht wird,nun möchte die Personensorgrberechtigte ihr Kind gern von

Mo - Fr für a.4,5 std. bei mir abgebe würde das bewilligt werden?!

ich möchte sie schon unterstützen das sie sich weiter um arbeit kümmern kann aber ich möchte auch nicht umsonst arbeiten ich bin der Personensorgeberechtigten schon so entgegen gekommen ich verzichte auf s Verpflegung Geld und bin gewillt nur die 3,50€ vom Jugendamt zu nehmen....
kennt sich jemand aus danke im voraus Betty
Betty

Beitragvon Annette am Mi 22. Jun 2011, 14:55

Hallo Betty,

wie immer ist die Frage: In welchem Bundesland arbeitest Du, welche Kommune bewilligt die Betreuung und darfst Du Zuzahlungen nehmen?

Hier in Berlin zahlt nur das JA und wir dürfen nur Kinder mit gültigem Kita- Gutschein betreuen, dürfen weder Zuzahlungen noch Naturalien entgegennehmen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Betty am Mi 22. Jun 2011, 17:31

ich arbeite in Niedersachsen,die Bewilligung kommt vom JA .
Zuzahlung kann mann bei der Personsorgeberchtigten nicht nehmen,
LG Betty
Betty

Beitragvon katti am Mi 22. Jun 2011, 18:31

hallo betty,

erst einmal herzlich willkommen.

ich arbeite seit fast 20 jahren als tagesmutter und habe auch ca. 2 jahre in niedersachsen gearbeitet (bis 2008).

1. du bist selbstständig als tagesmutter und kannst dir somit auch tageskinder suchen und es braucht seine zeit. wenn erst mal ein kind da ist und es sich rumspricht, dass alles toll läuft bei dir, dann kommt es ganz schnell in gange.

2. du kannst dem jugendamt nicht sagen, was du für einen stundenlohn hast und glauben, dass sie dir den dann zahlen. die eltern müssen dort einen antrag stellen und wenn der durch ist, dann bekommst du einen bescheid, in dem steht, wieviel du bekommst(2007 gab es 2,70€ pro stunde vom landkreis ROW). wenn dein stundensatz aber höher liegt, dann müssen die eltern den rest zahlen.

3. ist ja schön, dass du so sozial denkst, aber wenn du von der tagespflesge leben willst, dann solltest du trotzdem von jedem den stundenlohn nehmen, den du dir vorgenommen hast ;)

also, wenn sich in niedersachsen nichts geändert hat, dann sollte es so sein wie beschrieben.

viel glück und vor allem viel spass mit deiner neuen aufgabe.

liebe grüße von der ostsee
katti
katti

Zurück zu Tagesmutter Forum