Was tun, wenn Kindsmutter nicht bezahlt?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Was tun, wenn Kindsmutter nicht bezahlt?

Beitragvon Schängel am Do 29. Dez 2011, 13:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und daher vorab ein paar Worte zu mir: Bin 32J & Sohn einer Tagesmutter. Ich habe mich hier registriert weil ich die Hoffnung habe, dass mir und damit meiner Mutter hier mit Ratschlägen und Tips zum Thema "was tun, wenn das Geld ausbleibt / die Kindmutter nicht bezahlt" geholfen werden kann. Meine Mutter hat furchtbare Angst vor offener Kommunikation in Ihrer Sache, weil sie üble Nachrede befürchtet und damit den Verlust von Tageskindern.

Die Geschichte so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig:

Ende 2009 erhält meine Mutter von einer Frau einen Anruf. Sie benötige kurzfristig und dringend einen Betreungsplatz für Ihre beiden Kinder (Tochter 7J, Sohn 1 1/2J). Das Ganze zu flexiblen Zeiten incl. gelegentlicher Übernachtung. Manchmal auch mehrere volle Tage am Stück. Es stellte sich heraus: Die Dame ist alleinerziehend, Flugbegleiterin und oft mehrere Tage am Stück unterwegs. Meine Mutter hatte zu diesem Zeitpunkt noch genau zwei Plätze frei und war natürlich sehr froh über die beiden neuen Tageskinder. Nach einer Eingewöhnungsphase war auch schnell klar, dass die Chemie stimmt und es wurde ein Betreuungsvertrag geschlossen. Die Dame sollte 1,80 € pro Kind und Stunde zusätzlich zu den vom JA genehmigten Stundensätzen hinzuzahlen. Ein Witz, was den Stundenlohn betrifft, aber das ist ein anderes Thema. In den ersten Monaten lief alles problemlos, im Sommer 2010 begann dann das finanzielle Drama. Erst blieben die Zahlungen vom JA aus. Anruf beim JA und Auskunft: Uns fehlen Unterlagen der Mutter. Das Ganze zog sich 1 1/2 Monate hin, dann irgendwann im Oktober kam endlich das Geld (auch rückwirkend). Jedoch blieben nun die Beträge der Zuzahlungen seitens der Kindsmutter aus. Meine Mutter war und ist ein herzensguter Mensch. Sie hat immerwieder Ausreden und Vertröstungen seitens der Kindsmutter hingenommen, konnte diese wenn sie mit Ihren Kindern an der Hand vor der Tür stand einfach nie im Stich lassen und hat daher die Kinder immer wieder zur Betreuung angenommen, bis sich die Rückstände auf ca. 2.500 € angehäuft hatten und absehbar war, dass die Dame scheinbar nie bezahlen würde. Seit Frühjahr 2011 sind die Kinder nun nichtmehr bei meiner Mutter zur Betreuung. Meine Mutter hat eine ordentliche Abschlussrechnung erstellt und der Dame zukommen lassen. Keine Reaktion. Telefonisch ist die Dame nicht erreichbar (geht nicht ans Telefon). 2 Mahnungen per Post blieben leider ebenfalls ohne Reaktion. Auf Angebote seitens meiner Mutter zur Ratenzahlung wurde nicht eingegangen.

Ich habe von dem Drama im Sommer diesen Jahres erfahren, weil meine Mutter inzwischen in einer finaziell sehr brenzligen Situation ist. Der Teufels-Kreislauf aus ausbleibenden Zahlungen und daraus resultierend aus nicht bezahlten Rechnungen ist bereits im vollen Gange. Aber was interessiert es einen Stromversorger / Gasversorger / etc., wenn die Kundin Ihre Einkünfte nicht erhält und deswegen Rechnungen nicht bezahlen kann? Es interessiert niemanden. Ich habe derzeit wie ich glaube berechtigte Angst, dass irgendwann in Kürze im wahrsten Sinne des Wortes das Licht bei meiner Mutter ausgeht und dann auch die Tageskinder natürlich wegbleiben und sie vor dem Ruin steht.

Finaziell kann ich leider nicht helfen, meine Einkünfte ernähren meine eigene Familie, es bleibt leider nicht genug um in die Bresche zu springen.

Ich für meinen Teil habe meiner Mutter geraten, sich zum Thema des gerichtlichen Mahnverfahrens schlau zu machen. Hat das hier evtl. schon jemand durchgezogen? Ich werde parallel prüfen lassen, ob die Dame den Straftatbestand des Betruges erfüllt hat. Sie hat schließlich monatelang die eigenen Kinder zur Tagesmutter gegeben, obwohl sie wusste, dass sie diese nicht bezahlen kann. Dazu habe ich am 05.01.2012 einen Termin.

Was neben dem finanziellen Drama meiner Mutter nicht vergessen werden darf: Die Kinder sind jetzt zur Betreuung bei einer anderen Tagesmutter. Hier gibt es auch das Risiko ausbleibender Zahlungen. Leider wissen wir nicht, wo die Kinder jetzt betreut werden, sonst hätten wir sicherlich eine Warnung an die neue Tagesmutter gegeben. Das JA interssiert die ganze Sache übrigens überhaupt nicht, da es "nur" um den Zuschuss geht.

Wie kann man in diesem Fall evtl. die ausstehenden Gelder am schnellsten eintreiben? Gibt es hier evtl. einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin, die dazu Auskunft geben kann?

Danke vorab schonmal für hilfreiche Tips. Meine Mutter ist nerflich inzwischen am Ende. Deshalb dachte ich mir, ich frage hier für sie nach Ratschlägen.
Schängel

Re: Was tun, wenn Kindsmutter nicht bezahlt?

Beitragvon angelique57 am Fr 30. Dez 2011, 16:23

hallo schaengel,ich hatte auch schon dieses problem keine zahlund kinder blieben weg, ich musste leider den weg gehen und sie auf dem gericht anzeigen ,war sehr schwer aber ich musste da durch , es tut mir sehr leid fuer deine mutter mir hat das jugendamt nicht geholfen , noch dazu ich lebe in frankreich , und habe jetzt schon wieder dieses problem kindd nicht mehr da mutter antwortet auf nicht und sie ist verheiratet, jetzt habe ich mich an den vater gewendet und hoffe das er es regelt ,denn wenn nicht muss ich es wieder vom gericht regeln lassen , hatte aber auch schon das pech das sie trozdem nicht zahlen ,es ist ein schwerer und auch langer weg , hoffe fuer deine mama das sie ihr geld bekommt , es ist immer schlimm wenn eltern so sind wir geben den kindern liebe und alles was sie brauchen und das ist dann der dank, hoffe das alles gut ausgeht fuer deine mama , bin in gedanken bei euch lg angelique
angelique57

Re: Was tun, wenn Kindsmutter nicht bezahlt?

Beitragvon Berlinmum am Fr 30. Dez 2011, 17:50

Hallo Schlängel, :D

vielleicht wäre mein Tipp für Dich hilfreich.

http://www.tagespflege-vierheller.de/

Frau Vierheller ist in der Kindertagespflege spezialisiert. Sie könnte Dir evtl. weiter helfen.

Viel Erfolg und alles Gute für 2012.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum