Wer weiß RAT?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Wer weiß RAT?

Beitragvon rose_mv am Fr 27. Nov 2009, 05:06

Hallo liebe Tagesmütter /Väter

ich bin erst seit 1.November als TM tätig und betreue ein Tageskind.
Habe mich zur TM qualifiziert,weil die Arbeit mit Kindern meine Leidenschaft ist.
Doch jetzt,wo ich als TM tätig bin,legt mir das Jugendamt nur Steine in den Weg.
Ich möchte meinen Fall kurz schildern.
Ich arbeite in den Räumen einer anderen Tagesmütter,die Kinder betreut
und mit mir zusammen,beteuen wir dann also 6Kinder in 60qm Räumen.
Jetzt war das Jugenamt bei uns und ist der Meinung,die Räumlichkeiten,wären zu klein für 6Kinder und ich sollte
mir einen Raum suchen,wo ich allein mit dem Kind bin.Jetzt frage ich EUCH,ist das zum Wohle des KINDES,allein
irgendwo mit dem Kind zu sein?Ohne soziale Kontakte und Gemeinschaft mit anderen Kindern???
Ich bin enttäuscht und sehe nicht ein,dass ich allein mitd em Kind irgendwo in einem Raum sitze.
Jetzt sind wir am Kämpfen,dass ich weiterhin mein Kind,bei meiner Kollegin betreuen darf.
Oder wie seht Ihr das alles?Ich weiß mir echt keinen Rat.Sind nicht 60qm ausreichend für 6 Kinder?
Außerdem setzt das Jugenamt mich stark unter Druck,dass ich bis zu 5 Kinder betreuen soll um in die
Existensgründung zu gehen. Doch hier ist sehr schwer Tagespflegekinder zu bekommen.Und ist es mir nicht selbst
überlassen,was ich tun und lassen möchte? Muss ich mir das alles so gefallen lassen? :cry:
Ich war glücklich,dass ich die Qualifaktion hatte,aber nun macht mich das Ganze sehr traurig und ich kann nicht schlafen,weil
ich so sehr unter Druck gesetzt werde.Vielleicht weiß jemand von EUCH RAT? :roll:

Lieben Gruss
rose_mv
rose_mv

Re: Wer weiß RAT?

Beitragvon Alpimama am Fr 27. Nov 2009, 07:25

Es wäre schön wenn du dich ein wenig vorstellst.
Alpimama

Beitragvon insekt05 am Fr 27. Nov 2009, 08:04

Also keiner kann einen zwingen 5 Kinder aufzunehmen,ich habe auch nur ein Tageskind,habe die Erlaubnis 5 KInder zu
betreuen,aber immer nur 3 zur gleichen Zeit.
Zu den Raum,wo bitte schön sind 60m² zu klein hallo,da sieht an mal wie unterschiedlich die Ämter arbeiten,so lange
alles vorhanden ist wie Schlafmöglichkeiten,Spielraum usw. ist doch alles im reinen.
Jedes Jugendamt zahlt auch anders,das ist genauso verwirrend.

Bei mir ist es so ich möchte noch gerne 2 Kinder dazu nehmen,aber angeblich hat das Jugendamt im Moment keine Anfragen
in meiner Nähe,dabei werden händeringend Tagesmütter-/väter gesucht,das ist schon weit einem Jahr so,den kleinen habe
ich über Eigeninitiative gefunden.

Ich denke andere können zu der Frage mehr sagen oder weiter helfen.
insekt05

Beitragvon Berlinmum am Fr 27. Nov 2009, 09:20

Also hier in Berlin, in meinem Wohnbezirk, ist das etwas anders.

Wenn hier eine Tagesmutter eine Großpflegestelle mit 5 Tageskindern unterhält, dann möchte das Jugendamt auch alle Plätze besetzen.
Ansonsten muss man zurück auf die Einzelpflege mit 3,5 Tageskindern gehen.

Eine Großpflegestelle wird hier auch nur bewilligt, wenn Nachfrage dafür da ist. Also alle Plätze belegt werden können.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon angelique57 am Fr 27. Nov 2009, 10:28

bei mir ist das auch anderes ich habe die kinder bei mir zu hause , ich betreue 4 tk , und ich muss habe auch kein so grosses zimmer wo die kinder spielen ,und das jugendamt hat kein problem damit keiner kann einen zwingen ,und der platz den ihr habt ist doch nicht klein, ich waere froh wenn ich so viel platz haette,ich hatte auch schon monate wo ich nur ein oder zwei tk hatte lg angelique
angelique57

Beitragvon rose_mv am Fr 27. Nov 2009, 14:25

Vielen Dank für eure Meinungen.Wenn ich Eure Beiträge so lese,dann ist es für mich eindeutig,unser Jugendamt sollte mal umbesetzt werden.
Die Leute sind da nicht an der richtigen Stelle.Alles Theoretiker dort.
Aber leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst. :?
Übrigens,ich bin aus Ostvorpommern. 8-)
rose_mv

Beitragvon claudi am Mo 21. Dez 2009, 21:36

hm, ich bin jetzt echt verwirrt :shock:
die dame vom JA war ja hier und sie hat gesehen, dass ich für meine 3 kinder insgesamt 2 ki-zi habe.
nun habe ich glück, dass unser Tk mal gerade einie wochen alt ist und in seinem ki-wa-oberteil schläft.
man sagte mir, wenn die eltern des kindes einverstanden sind, gäbe es nichts zu meckern.

ich kann ja jetzt nicht umziehen, weil ich das baby betreue und mehr platz raushauen auch nicht. ist ja auch alles mit kosten verbunden.

ich werde jetzt hier zwar ein wenig umbauen, dann hat der kleine zum wo-zi/küchenbereich noch den 10 m langen flur zu krabbeln, aber mehr geht nicht.
meine tochter hatte auch die ersten 3 jahre kein eigenes zimmer, sondern spielte im wo-zi und schlief bei uns.

claudia
claudi

Zurück zu Tagesmutter Forum