Wie beschäftige ich einen Zehnjährigen?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Wie beschäftige ich einen Zehnjährigen?

Beitragvon Danie 73 am Fr 19. Aug 2011, 13:44

Hallo,
ab Montag bekomme ich ein Hortkind in die Betreuung. Der Junge ist 10 Jahre alt und wird täglich von 12:00-15:00 hier sein. Einige Zeit geht natürlich für Mittagessen und Hausaufgaben drauf und er weiß auch, dass wir in der Zeit meine Tochter in den Kiga bringen müssen ( sie geht von 13:00-17:00 Uhr). Nun mache ich mir aber Gedanken wie ich ihn ansonsten beschäftigen kann, vor allem seitdem ich von seiner Mutter gehört habe, dass er GAR NICHT mehr spielt (also auch kein Lego bauen etc.) Ich habe in der Zeit zusätzlich noch ein einjähriges Kind( das dann Mittagsschlaf macht) und einen Vierjährigen zu betreuen. Seine Mutter sagte, er bringe dann seinen Nintendo mit oder ich solle ihn einfach Computer spielen oder fernsehen lassen, was ich aber nun auch nicht als die ideale Freizeitbeschäftigung für JEDEN Tag halte. Ich darf ihn auch rausschicken, aber was macht er da allein? Ich weiß auch nicht, wie viele Freunde er hier hat, da er grad hierher gezogen ist und außerdem nicht hier im Ort in die Schule geht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Danie 73

Re: Wie beschäftige ich einen Zehnjährigen?

Beitragvon Annette am Fr 19. Aug 2011, 16:39

Ist gar nicht so einfach.

Mir fallen nur Inliner und Skate Board fahren oder solche Sachen wie Fussball spielen ein.
Vielleicht kannst Du ja mal in Deine Nachbarschaft blicken und schauen ob da nicht einige Kinder in seinem Alter sind, die Spass haben.

Bevor er Computerspiele spielt würde ich ihn lieber ein Buch lesen lassen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Kerstin am Sa 20. Aug 2011, 07:49

Ich werde ab September (Schulbeginn) auch einen 10-jährigen nachmittags haben und denke auch gerade über dieses Problem nach.
In den Ferien hatte ich jetzt zwei neunjährige, aber in den Ferien und bei herrlichem Sommerwetter ist es natürlich einfacher. Eins habe ich aber gemerkt: In dem Alter haben sie einen großen Bewegungsdrang, und wenn sie den ganzen Vormittag in der Schule sitzen, muss der am Nachmittag befriedigt werden. Bei schönem Wetter sicher kein Problem, aber Herbst und Winter kommen ja auch mit vielen Schlechtwettertagen. Was mache ich dann??
So als erste Idee werde ich es mit Modellbau versuchen, in Verbindung mit Lesen. Durch meine erwachsenen Söhne besitze ich noch einige Modellbauanleitungsbücher, vielleicht kann ich ihn damit begeistern.
Die neunjährigen Zwillinge werden auch weiter am Nachmittag da sein, aber das sind Mädchen und zufällig auch die Freundinnen meiner gleichaltrigen Tochter, die machen mir keine Sorgen. Aber der Junge möchte vielleicht nicht immer "Madchenspiele" mitmachen, deshalb brauche ich für ihn Alternativen.
Eins ist aber sicher: Fernsehen und Computer bleiben Ausnahmen und werden kein ständiger Bestandteil unserer Nachmittage. Ab und zu sicher erlaubt, aber nicht ständig und täglich.
Bin gespannt, es wird sicher eine interessante Gruppe und ein spannendes Jahr.
Kerstin

Beitragvon Knuffel am Mo 29. Aug 2011, 08:13

Hallo

ich hatte das Glück dass ich in den Sommerferien eine 9 Jährige betreuen durfte, die nun auch für 3 Wochen im sept. kommt.

ein großes Beschäftigungsangebot brauchte es für sie extra nicht. Wir malten, spielten spiele wie z.b. tridom, Solo in der Mittagspause, wenn die kleinen schliefen. d. h. diese Zeit war für sie!

den rest hat sie es genossen sich auch mal um kleinere kümmern zu dürfen, sie wurde zu meiner wickelassistentin erklärt, d.h. sie war dann für das reichen der Windeln in der richtigen größe zuständig und durfte sie auch öffnen etc. also alles was mit wickelvorbereitung zu tun hatte. und wehe ich nahm sie mal nicht mit zum Wickeln.! Sie spielte mit den kleinen und sang mit ihnen Lieder, kochte mit mir das mittagessen schnippelte schon fleißig mit und am tollsten fand sie es die kleinste füttern zu dürfen.

ich denke bei dir ist das gar nicht so schlimm! da es nur ein sehr kurzes Zeitfenster der betreuung ist. wer weiß wie lange er zum hausaufgaben machen braucht.
lern ihn erstmal besser kennen so kannst du ihm gezielter etwas anbieten, oder in diesem alter auch schon selbst finden lassen!

letztes jahr hatte ich z.b auch einen 10 j. der war dann so mit den kleinen beschäftigt und so schnell mit ins spiel vertieft, natürlich kann ein 10 j. schon besser sandburgen bauen mit großen system, und wehe es wird von einem 1 j. zerstört :)

du wirst sehen du findest schnell die richtige beschäftigung, die ihm auch dabei hilft vom schulalltag abzuschalten :)
Knuffel

Beitragvon Danie 73 am Di 30. Aug 2011, 07:38

Also, Hausaufgaben hat er kaum auf und das mit dem Lesen ist auch so eine Sache, er kann nämlich kaum lesen (geht auch auf die Sonderschule). Wir machen da mal ein paar Übungen, da er aber davon überzeugt ist alles super gut zu können, ist es schwer ihn zum üben zu begeistern. Mit Brettspielen und basteln habe ich es auch schon versucht aber ihm fehlt die Geduld etwas zu Ende zu bringen und das mit dem Ausschneiden und kleben klappt auch nicht, so dass er schnell die Lust verliert. Freunde scheint er kaum zu haben und hier in der Nachbarschaft kenne ich keine Jungen in dem Alter, zudem will er auch nicht allein raus und selbst Computer spielen will er eigentlich gar nicht, er will ständige Aufmerksamkeit.Ist echt ein schwieriger Fall.
Danie 73

Beitragvon Tagesdadd am Di 6. Sep 2011, 16:02

Hallo Danie

Also ich verstehe dein Problem gut ich habe auch einen Altersmix und eine 10Jährige mit ähnlicher entwicklungsverzögerung. die anderen Kids sind im alter von 3-13 Jahren.

Da ich aus der Kletterszene komme dachte ich mir ich gebe meine Klimmzugstange auf halbe höhe und schaue was passiert... seit dem möchten bei schlechtwetter alle nur mehr Turnen. Zur Sicherheit habe ich unter der Stange die am Türstock montiert wird eine Matratze gelegt und eine 2te worauf sie dann herumtollen können. Obwohl dein jüngstes erst 1 Jahr alt ist, wird es dich zum staunen Bringen wie die kleinsten schon ausprobieren was alles möglich ist.

Finanziell is es auch kein großer Aufwand, so eine Stange bekommst du in jedem Sportgeschäft um ca. 20 Euro und wird auch nicht kaputt. (meine ist schon über 10 Jahre alt)

MFG
Tagesdadd

Beitragvon Lavendelengel am So 2. Okt 2011, 20:47

Also ganz ehrlich diese Altersgruppe liegt mir fast noch mehr als die Kleinen da gibt es so tolle Sachen die man machen kann zunächst basteln ja o.k. klingt erstrmal langweilig aber z.B. Steine sammeln mit gips Minihäuser oder Gebäude bauen oder Pappmache kuck doch mal im Net bei Fingertipps oder Artattack ,Salzteig ,Schnitzen oder draußen im Wald nen Tippi bauen ,Bäume zum klettern suchen,Holzreste holen und werkeln lassen mit Hammer und Nägeln ,Pfeilen und Schmirgelpapier Schwerter und Schild bauen.aus ner Tongrube (gibt es fast überall) (gelbe Seiten) Ton holen geben die echt günstig ab bearbeiten kann man sogar Lufttrocknen oder zusammen kochen z.B. Pizza .Dann noch die Dauerbrenner wie Fußball,Federball ,Uno ,Ubongo,malen mit Farben hole einen Tapetenrest im Baumarkt breite ihn auf dem Boden aus und dann gehts los der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt Ballon aufpusten bunte Wollfäden in Tapetenkleister tauchen ,Ballon umwickeln trocknen ,Ballon kaputt machen sieht toll aus.Aus Papptellern Masken basteln.In dem Alter lieben sie alles was du mit ihnen mit Begeisterung zusammen tust .Wenns mal ruhiger sein soll geht doch mal in die Bücherei sucht euch ein schönes Buch aus lest es euch abwechselnd gegenseitig vor .Oder spielt mal Scrabbel da lernt er was in vielen Bibliotheken kannst du auch Spiele leihen. Ich wünsche euch viel Spaß
Lavendelengel

Beitragvon Danie 73 am Mo 3. Okt 2011, 16:45

Hallo,
die Sache hat sich bei uns erledigt, da der Junge auf eigenen Wunsch nicht mehr kommt. Er hatte keine Lust jeden Nachmittag zu Fuß nach Hause zu laufen (ca. 0,5 Std.), wollte immer gern gefahren werden, was aber wegen der anderen Kinder nicht immer ging. Dass er hier kein bzw. sehr wenig Fernsehen oder Computer spielen durfte hat ihn auch gestört.
Kochen konnte ich mit ihm leider nicht, da das Essen immer schon fertig war wenn er kam. Dann musste er mit mir mit, meine Tochter zum Kiga bringen. Dass wir das immer zu Fuß gemacht haben hat ihn auch gestört.
Ich habe auf eigenen Wunsch mit ihm eine Laterne gebastelt, da er aber kaum etwas aufkleben, geschweige denn ausschneiden konnte, hat er schnell das Interesse verloren. Nachmittags mit ihm rausgehen ging auch nicht, da die Kleinen da Mittagsschlaf machen und ich die ja nicht allein zu Haus lassen kann. Allein raus hatte er keine Lust und Inliner etc. mitbringen ging nicht, da er ja immer direkt von der Schule kam.
Wir haben dann Gesellschaftsspiele gespielt, bei denen ihm nach einiger Zeit aber auch die Geduld ausging.
Mit dem Schreiben und lesen üben haben wir es immer wieder versucht, auch mit sämtlichen Schildern unterwgs, Verpackungen etc. aber wenn man nicht einmal das Wort "klar" auf dem Apfelsaft entziffern kann, verliert man schnell die Lust.
Singen hat ihm am Anfang Spaß gemacht, aber als meine vierjährige Tochter mit ihm die Jahresuhr singen wollte, er aber die Monate noch nicht so gut konnte, war auch das wieder demotivierend für ihn.
Schade, jetzt ist er zu Haus, mit seinem 14 jährigen Bruder der wohl öfter mal Schule schwänzt, sich selbst überlassen.
Danie 73

Beitragvon Suzanna am Mi 9. Nov 2011, 15:17

Hallo ich bin neu, heute angemeldet.
Ich finde deine Nachricht richtig erschreckend. Das die Mutter sagt, das der klene am PC spielen darf und so.... Er schein mir sehr lustlos zu sein, weil sich keiner so richtig mit ihm bescheftigt. Wenn du nur kleine Kinder hast, und er der einzige 10 J ist, finde ich das für ihn natürlich auch nicht so prickelnd. Vielleicht hat die Mutter zur Zeit keine besser Lösung gefunden. Nun zu deiner Frage: Ich würde ihn in Spielen einbringen. Uno spiele, er muss doch sicherlich Hausaufgaben machen. In den drei Std die er bei dir ist kann er die machen. Wenn du einen Garten hast und mit den Kinder raus gehst, kannst du vielleicht mit ihm Fußball spielen. Ihn rausschicken würde ich nicht machen. Oder die Eltern geben dir eine schriftliche Bestätigung, das er raus darf und mit wem er sich trifft. Aber ich glaube, das ist für dich, dann ganz schön anstrengend. Ich würde es nicht machen.
Für den 10 J ist es sicherlich sehr peinlich mit den Kleinen. Das ist so in dem Alter. Deswegen denke ich, ist es für ihn sinnvoller, in eine andere Einrichtung.
Lg. Suzanna
Suzanna

Beitragvon tanjaw am Di 29. Nov 2011, 17:55

So eine 10Jähriger scheint wirklich kompliziert und anstrengend zu sein...Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich mit dem Jungen machen sollte...
tanjaw

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum