Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?

Die letzten Themen in diesem Forum

Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Beitragvon Villa Kunterbunt am Di 19. Okt 2010, 10:09

Hallo alle zusammen.

Gerade angemeldet und dann schon eine Frage....

Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

Die Mutter klingelte heute morgen hier bewaffnet mit Sagrotan und Iberogast und wollte mir ihre Kinder bringen... ohne auch gestern abend mal mit mir zu telefonieren.
Ich habe sie nicht angenommen... Die Mutter ist gleichzeitig eine sehr gute Freundin von mir... Sie ist dann zur Arbeit gefahren und hat sich krank melden wollen.

Dort hat sie Mega Ärger bekommen...sie solle nun sehen das sie das bis morgen geklärt habe... zudem sei bei der Einstellung gesagt worden die Kinder seien betreut, sie habe ja eine Tagesmutter...Sie hat versucht zu erklären das die Tagesmutter aber das Kind so wegen der Ansteckung nicht genommen habe... denn die Tagesmutter habe ja auch eigene Kinder und weitere Tageskinder. Das war der Chefin relativ egal...

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Meine Freundin arbeitet dort erst seit 01.08. und befindet sich in der Probezeit...
Habe ich falsch gehandelt? Hätte ich Melina nehmen sollen??

Wie macht ihr das bei Krankheit?

Gruß Pia
Villa Kunterbunt

Re: Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?

Beitragvon katti am Do 21. Okt 2010, 13:42

hallo pia,

du hast völlig richtig gehandelt. ich hätte das auch so gemacht.
ganz wichtig ist auch, dass DU dem kind auch gar keine medis verabreichen darfst.

die einzige, die sich daneben benommen hat ist die chefin. die mutter deines tageskindes hätte sich auch krank schreiben lassen können. ist natürlich in der heutigen arbeitsmarkt- situation nicht so einfach.

du mußt auf jeden fall kein schlechtes gewissen haben.

lg katti
katti

Beitragvon Berlinmum am Do 21. Okt 2010, 20:19

@Pia
Mit Sagrotan "bewaffnet" ein Kind bei der Tagesmutter abgeben zu wollen, finde ich schon echt krass.

Gerade bei Magen-Darm-Infekten ist Vorsicht geboten. Das macht ja sehr schnell die Runde und die ganze Familie liegt flach.

Hat ein Kind einen Magen-Darm-Infekt geht es bei uns nicht ohne Vorstellung beim Kinderarzt. Nur mit einer Bescheinigung vom Arzt, das das Kind wieder kitafähig ist dürften wir das Kind annehmen.

Gerade wenn man das Kind einer Freundin betreut müssen klare Regeln her. Am besten immer schriftlich. ;)

Zu Infektionskrankheiten gibt es übrigens Info-Blätter, die man den Eltern dann mitgeben kann.
Wenn ich mich recht erinnere hat Kollegin Colonia hier mal ein Info-Blatt empfohlen, was den Eltern mitgegeben werden kann.

Wenn Du Interesse hast, dann schicke doch mal Deine Mail-Adresse per PN, dann kann ich es Dir schicken. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Alpimama am Mo 25. Okt 2010, 18:49

Du nußt kein schlechtes Gewissen haben- hast richtig gehandelt.

Verhalten bei Erkrankungen immer im Vertrag mit festhalten
Alpimama

Beitragvon kindersachen12 am Mo 29. Nov 2010, 14:54

Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand helfen?
Ich bin selbst Tagesmutter und hatte einen ähnlichen Fall in diesem Monat.

Kind (2 Jahre) war erste Woche krank mit Fieber, Schnupfen, grüner Schleim aus Nase, absolut müde. War wenige Tage zu hause wurde dann wieder halbwegs gesund zu mir geschickt um 3 Tage später wieder richtig krank zu sein. Dann ging es wieder halbwegs und er kam Monats genau keuschend und hustend wieder. Das zieht sich seit gut 3 Wochen.

Er hat manche Tage gut gespielt, zu Hause wie auch bei mir, bei manchen Tagen half nur schlafen und ausruhen.

In der Zeit habe ich immer wieder gesagt, die Eltern möchten mit ihm zum Arzt gehen bzw. einfach mal zum erholen zu Hause bleiben.
Es kam nur die Reaktion, er spielt ja zu Hause gut, ihm gehts gut usw.

Sie waren am Anfang und 1 1/2 Wochen später nochmal beim Arzt. Der sagte immer wieder, das ist normal usw. Ebenfalls hörte ich von den Eltern. Kinder müssen krank er, er war letzten Winter wohl nur am Stück krank.

Die anderen Tageskinder hat es nun langsam erwischt gehabt letzte Woche und diese Woche dann völlig umgehauen. Beide für eine Woche krank geschrieben.

Nur er nicht, ihm gehts nun besser, ikein grüner Schleim mehr etc.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich möchte das nicht nochmal. Ich fühlte mich schon schlecht, wenn ich sie darauf ansprach. Dementsprechend setze ich nun feste Regeln ein.

Kinder mit infektionskrankheiten (ansteckenden Krankheiten/Entzüngen) bleiben zu Hause. Ansonsten Attest vom Arzt,
was sagt ihr dazu? Würdet ihr das auch so tun?

Ich rede nicht von einer Rotznase, nur wenn es um den richtig schlimmen Husten geht. Nur jeder sieht das anders und leider weiß ich nicht so Recht wie ich es sagen soll.
Danke fürs lesen und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße und Danke
kindersachen12

Beitragvon dailymomie am Fr 6. Mai 2011, 11:21

Hallo Pia!

Mach dir keinen Kopf, dass ist zwar eine blöde Situation, dass verstehe ich, aber du hast in meinen Augen verantwortungsbewusst verhalten. Du kannst deine Kinder nicht mit einem Kind spielen lassen, dass eine Darminfektion hat.
Deine Mütter hätten sich sicherlich nicht bedankt, wenn ihre Kinder spätestens drei Tage später allesamt krank geworden wären.

Klar ist es nicht besonders schön für deine Freundin, aber für die (wirklich merkwürdige) Einstellung ihrer Chefin kannst du nichts. Das Kind deiner Freundin wird ja auch älter und sie ist dann vielleicht nicht mehr auf eine Tagesmutter angewiesen, aber was macht sie, wenn Melina dann krank ist? Man braucht schon auch im Berufsalltag einen Vorgesetzten, der die Familiensituation versteht und auch mal ein Auge zudrückt...

Ich empfehle genau das Gleiche, wie Alpimama. Am Besten einen Passus im Vertrag unterbringen, der dich vor solchen Situationen schützt und gleich beim ersten Gespräch daraufhinweisen, dass kranke Kinder mit Ansteckungsgefahr leider für die Zeit nicht von dir betreut werden können. Das Gleiche würde ich Kindersachen12 auch raten. Du musst keine kranken Kinder annehmen, die deine anderen Schützlinge gesundheitlich gefährden.

Lg Kassandra
„Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.“
(dän. Sprichwort)
dailymomie

Beitragvon Bärenmama am Fr 24. Jun 2011, 20:14

Gerade bei Freundschaften ist es ja immer schwieriger, die berufliche Distanz zu wahren und es fällt vielleicht schwerer schwierige Entscheidungen mitzuteilen. Ganz klar: wenn Ansteckung droht oder ein Kind sich unwohl fühlt (auch wenn es noch kein Fieber hat) hilft am besten Mama/Papa/Oma und Ruhe zu Hause. Auch wenn es die Probezeit ist - Eltern = Arbeitnehmer und haben Anspruch auf Krankheitstage wenn die Kinder krank sind. Wenn diese aufgebraucht sind gibt es auch noch Urlaub und zur Not unbezahlten Urlaub.

Ich verstehe immer nicht so ganz, warum wir uns so rechtfertigen müssen: im Kindergarten ist das auch eine ganz klare Sache. Und da bezahlen die Eltern 12 Monate voll durch. Wir müssen die Lohnfortzahlung aushandeln.....

Letztendlich muß das jede Tagesmutter für sich entscheiden, aber ich bin schon für klare Ansagen von vornherein und dann ist das eben so.
Bärenmama

Beitragvon Berlinmum am Fr 24. Jun 2011, 20:47

Das Thema Krankheiten in der Tagespflege ist immer wieder ein aktuelles Thema.
Tja, so einfach ist das in der Praxis leider oft nicht, wie Du das Thema beschreibst.

Ich denke, da könnten wir so einige Geschichten erzählen. :roll:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Bärenmama am Di 28. Jun 2011, 20:51

Das stimmt wohl..... viel zu oft liegt es aber auch daran, daß Tagesmütter von Natur aus gutmütig und hilfsbereit sind und sich einfach auch nicht immer unbedingt als DIE Geschäftsperson sehen - die sie eigentlich ja sind. Aber zugegeben, es ist nicht immer einfach so eine klare Position nach außen zu zeigen. Und dann kommen doch mal die Ausnahmen, weil man es gut meint..... ;)
Bärenmama

Zurück zu Tagesmutter Forum