Wie viele TK darf man zu den eigenen haben?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Wie viele TK darf man zu den eigenen haben?

Beitragvon Urmeline35 am So 20. Mär 2011, 10:59

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Menge Fragen! ;)

Ich möchte mich gerne selbständig machen mit der Tagespflege. Ich komme aus OWL/NRW.
Mein Mann ist Vollzeit berufstätig und wir haben 3 eigene Kinder. Wir bewohnen ein großes Haus in dem es möglich ist noch weitere Kinder zu betreuen.
Die Räumlichkeiten und Sanitären Anlagen sind gegeben.

Gibt es Vorschriften, wie viele TK ich aufnehmen darf zusätzlich zu unseren eigenen?

Unsere Eigenen sind vormittags in Schule und Kindergarten.

LG
Urmeline
Urmeline35

Re: Wie viele TK darf man zu den eigenen haben?

Beitragvon lille-loppa am So 20. Mär 2011, 19:40

Hallo Urmeline,
schön, dass du dabei bist.
Zu deiner Frage: In NRW ist es bestimmt wie überall, man muß sich beim Jegendamt melden und die prüfen, wie viele Kinder man betreuen darf.

Gruß
Gisela
lille-loppa

Beitragvon Berlinmum am So 27. Mär 2011, 10:30

Hallo Urmeline, :D
das wird sicherlich unterschiedlich von den Jugendämtern gehandhabt.
Da erkundigst Du Dich am besten bei Deinem zuständigen Jugendamt.

Hier bei mir zählen eigene kleine Kinder, die noch nicht in den Kindergarten gehen, mit.
Also hätte ich ein eigenes kleines Kind, was noch nicht im Kindergarten ist, könnte ich nur 2 Tageskinder aufnehmen, keine 3.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon katti am Di 29. Mär 2011, 07:22

hallo,
wenn du den antrag für die pflegeerlaubnis stellst, wird es ein besuch vom jugendamt geben.

da wird dann geschaut, wie deine räumlichkeiten sind und auch besprochen, was noch zu ändern ist, was die sicherheit angeht. ja, du denkst jetzt, wieso sicherheit, ich hab doch selbst 3!? ja, aber tageskinder brauchen es für die unfallversicherung besonders sicher ;) .

die situation deiner eigenen wird dann auch begutachtet. will sagen, wenn du kleine kinder hast die noch nicht in kiga oder schule sind, dann bedeutet das, dass du für jedes kind, welches zuhause ist wärend der betreuungszeiten, ein tageskind weniger nehmen kannst.

ich kenne diese situation, weil ich selbst 3 habe. jedesmal wenn eines meiner kinder in den kiga kam, durfte ich 1 neues tageskind nehmen. meine pflegeerlaubnis wurde so eineige male geändert . ist immer ganz nett, weil die tante vom jugendamt immer wieder zu besuch kam :lol:
jetzt habe ich eine erlaubnis für 5 und mehr geht ja auch nicht.

lg katti
katti

Zurück zu Tagesmutter Forum