Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Beitragvon Berlinmum am So 10. Jul 2011, 11:04

Ich finde ja, das gerade Flexibilität und Organisation uns als Tagespflegepersonen auszeichnet. ;)

Bei 8 Kindern und so langer Betreuungszeiten kann man kaum den Haushalt "liegen lassen".
Aber darum sind wir ja auch "selbständig", um eigenständig zu entscheiden, wie viele Kinder wir betreuen möchten.
Wie wir Arbeitsleben und Privatleben gestalten möchten.

Ich persönlich betreue ja 3 Tageskinder. Tätigkeiten, die zu meiner Arbeit mit den Kindern dazu gehören, erledige ich auch während der Arbeitszeit.
Arbeiten, wie z.B. Fenster putzen, bügeln etc. gehören für mich zu meinem Arbeitsalltag mit den Kindern nicht dazu und die erledige ich dann nach Feierabend.
Ich betreue momentan nur noch max. 8 Std. an 5 Tagen in der Woche.

In meiner Mittagspause erledige ich Dokumentationen, Schreibarbeiten und schaue, das ich dann auch eine Pause für mich finde.

Mehr als 4 Tageskinder möchte ich nicht betreuen und ich würde auch nicht mehr als 8 Std. tgl. arbeiten wollen.

Ich finde dieses Thema kann man ja nicht so verallgemeinern, da jede Tagespflegeperson zu verschiedenen Bedingungen arbeitet.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Re: Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Beitragvon Alpimama am So 10. Jul 2011, 16:00

Hallo Anette,

ich betreue nicht ein TK, das stand nirgends!!!!!

Ich bin seit 9 Jahren TM und betreue 4 Tk im Alter von 1-3 Jahren und mindestens 8 Stunden Montag bis Freitag. Ansonsten habe ich einen 24 h Job da wir ja unseren Pflegesohn haben.

Hier heißt doch das Thema: Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind!

Ich erledige wie beschrieben meinen privaten Haushalt vor oder nach der Betreuungszeit mit den Kindern. Wenn ich außerhalb meines Haushaltes arbeiten würde, müßte ich es auch so machen.
Mein Alltag beginnt gegen 5.00 Uhr und da kann einiges erledigt werden.Ich muß mich organisieren und das hat man mit den Jahren und der erfahrung gelernt.
Was mit der Betreuung der Kinder zusammenhängt wird auch in dieser Zeit erledig. Dazu gehören alle Arbeiten die mit Sauberkeit , Ernährung ect. zu tun hat. Das wird doch jede Tm so tun. Dies zählt für mich nicht zum Haushalt sondern zu meiner Arbeit mit den Kindern.

Die Kinder und ich erledigen manche Sachen zusammen. So lernen sie auch wie zB. Tisch decken usw. Es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an.

Da wir ein großes Haus und einige Tiere haben teile ich mir meine Zeit genau ein und dazu gehört auch mal eine Zeit um Pause zu machen. Auch das gehört zu unserem Alltag.

Machst du keine Pause?

Ansonsten kann bei uns immer jemand kommen - es ist immer sauber. Mit "rumliegen" ist natürlich mal ein Spielzeug gemeint.

Im übrigen darf hier niemand 8 TK betreuen. Bei uns sind 5 TK erlaubt.

Für mich reichen diese 4 Tk , da ich so jedem Kind gerecht werden kann. Ich möchte weiter so individuell und flexibel arbeiten.

Aber egal ob du 1 Kind betreust oder 5 - die Arbeit bleibt die selbe.

Arztbesuche, einkaufen werden von mir nicht mit TK erledigt. Ich wohne auf dem Lande und muß alles mit Auto erledigen. Das ist dann mit mehreren TK schwierig.

Wir sind so viel wie möglich an der frischen Luft da wir hier einen großen Garten mit Spielturm ect. haben.Füttern gemeinsam Tiere, suchen Himbeeren usw. Wir gehen in den nahegelegenen Naturschutzgebiet spazieren, besuchen den Kindergarten im Ort und und und.......

Berlinmum: Danke für deine Worte. So wie du geschrieben hast händle ich es auch. Man kann nie alles verallgemeinern- das geht nicht. Mann kennt die Person, das Umfeld und die Gegebenheiten nicht. Jeder hat andere Bedingungen unter die er arbeitet.
Alpimama

Vorherige

Zurück zu Tagesmutter Forum