Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Beitragvon Danie 73 am Mi 18. Mai 2011, 19:44

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Wieviel Haushalt erledigt ihr so während die Kinder da sind? Ich habe im Moment 41 Stunden in der Woche Tageskinder und dazu gebe ich noch drei Stunden in der Woche Musikunterricht, sodass ich auf eine "Arbeitszeit" von 44 Stunden habe. Das eigene Kind soll natürlich auch nicht zu kurz kommen und der Mann hätte gern, das die Wohnung um 17:00 wenn er nach Haus kommt, alles sauber ist. Wie schafft ihr das? :?

Gruß Danie
Danie 73

Re: Wieviel Haushalt erledigt ihr während die Kinder da sind

Beitragvon prilblume77 am Do 19. Mai 2011, 07:36

Hallo Danie,

ich schaffe es nicht immer :oops:
Also 17 klingt für mich sehr ambitioniert. Mein Ziel ist es, dass
das Haus ansehnlich aussieht, wenn ich abends "Feierabend" mache.
Aber ich mach auf jeden Fall Hausarbeit, während die Tageskinder da sind.
Am besten klappt es, wenn alle Kinder da sind. Dann spielen sie miteinander und
ich hab Zeit für Hausarbeiten. Also ich würde sagen, eine bis anderthalb Stunden täglich widme ich
mich schon meinem Haushalt (dazu zähle ich aber nicht die Vor- und Nachbereitungen
der Mahlzeiten). So ist es hier eigentlich
immer annehmbar sauber und auch recht aufgeräumt. Was oft
zu kurz kommt, ist die Wäsche, insbesondere die Bügelwäsche,
denn die kann ich nur abends erledigen, wenn meine eigenen Mädels im Bett sind -
und da hab ich dann oft keine Lust mehr :o
und meine Ablage ist im Moment ganz schön im Hintertreffen,
dass muss ich dringend erledigen.

Ich nehm die Tageskinder so in meinen Haushalt auf, als wären es meine eigenen:
ich beschäftige mich gern mit ihnen, aber nicht durchgehend, denn
der normale Alltag muss ja laufen.

Einen schnönen Tag

prilblume
prilblume77

Beitragvon Danie 73 am Do 19. Mai 2011, 09:15

So, ich nehme mir heute einfach mal die Zeit...
Eine Stunde am Tag hört sich ja toll an, da würde ich auch alles schaffen und hätte abends Zeit für die Wäsche.
Mein erstes Kind (1,5 Jahre) kommt um 6:45, bis dahin versuche ich das Nötigste wie Betten machen, aufräumen, Hase füttern, Blumen gießen, Waschmaschine anstellen, Klo und Waschbecken sauber machen...erledit zu haben. Der Kleine ist dann allein, meine schläft manchmal noch, und will dann beschäftigt werden. Um 8:00 kommen die andern beiden (1,5 und drei Jahre) und wir frühstücken. Nach dem Essen gehen wir meistens schon los. Dienstags Kinderturnen, mittwochs Msikgarten, einen Tag in der Woche kleine Ausflüge (Wald, See, Bücherei, Markt,Kinderbauernhof...) An den anderen beiden Tagen gehen wir zum Spielplatz und einmal in der Woche basteln wir auch regelmäßig.
Wir sind dann meist so zu Haus, dass es grad noch zum kochen reicht und um 12:00 gibt´s Mittag. 12:30 meine Tochter in den Kiga bringen (sie geht immer von 13:00-17:00) wenn wir gegen 14:00 wieder zu Haus sind, sind die Kleinen schon eingeschlafen. Die Große langweilt sich dann allein und will beschäftigt werden. Die Mädels werden immer um 15:00 Uhr abgeholt
Montags bleibt der Letzte bis 16:30, das heißt ich habe noch eine halbe Stunde für den Hashalt
Dienstags wird er um 16:00 abgeholt, ich gehe dann mit meiner zum Ballett und bin gegen 17:15, also nach meinem Mann wieder zu Haus.
Mittwochs habe ich direkt nach den Tageskindern Musikschüler und bin gegen 18:10 zu Haus
Donnerstags habe ich auch direkt nach den Tageskindern Musikschüler und bin gegen 16:15 wieder da
Freitags kommt mein Mann schon um 15:00 ich nutze den Nachmittag dann für den Wocheneinkauf und hole Anna um 17:00 aus dem Kiga ab.

Hast du denn Hilfe von deinem Mann? Meiner macht im HAushalt gar nichts, er sagt er sei nicht bereit den Dreck fremder Kinder weg zu machen, ist aber jeden Abend schlecht gelaunt, wenn z.B. noch nicht gesaugt ist oder die Spülmaschine noch nicht geleert.
Danie 73

Beitragvon Berlinmum am Do 19. Mai 2011, 12:48

Hallo Danie, :D
ganz ehrlich, solange würde ich heute nicht mehr arbeiten.
Ich arbeite längstens 35 Std./Woche. Kommt auch mal vor, dass ich mehr Stunden betreue, wenn die Eltern mich brauchen.
Dann verlange ich aber im Gegenzug einen Ausgleich dafür und das müssen dann Ausnahmen bleiben.

Man muss den Tag und den Haushalt schon organisieren. Ich erledige vieles morgens ehe die Tageskinder kommen.
Habe allerdings auch keine kleinen eigenen Kinder mehr hier im Haushalt leben. Somit ist mein Tagesablauf etwas entspannter.

Als unsere Kinder klein waren, hat mein Mann viele Dinge erledigt.

Für mich liest sich das so, als würde Dein Mann Deinen Job als Tagesmutter nicht als Arbeit akzeptieren. Würdest Du außer Haus arbeiten,
dann wäre auch noch keine Hausarbeit erledigt. Sicherlich lasse ich den Geschirrspüler schon mal laufen, wenn die Tageskinder schlafen oder die Küche wird mal gefegt. Grundsätzlich vermeide ich aber Hausarbeiten während meiner Arbeitszeit, die nicht zu meiner Arbeit als Tagesmutter gehören.

Ist nicht immer einfach unsere Arbeit und die Familie zu managen. Du solltest dabei aber auch an Dich denken, denn Du brauchst ja zwischendurch auch mal eine Pause. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon katti am Fr 20. Mai 2011, 07:36

hallo,

also ich arbeite von 6.30 uhr bis 17.30 uhr. meist habe ich 5 kinder hier.
wenn die zwerge da sind, wird mal wäsche aufgehängt und die küche wieder aufgeklart nach dem essen, aber dann ist auch gut.
5 kinder wollen auch beschäftigt werden. :) in der mittagspause, wenn alle schlafen, lege ich die füsse hoch. fehlte noch, dass ich in der zeit mit dem geschirr rum klapper :lol:
mein mann, der völlig hinter mir steht was die tageskinder angeht,packt auch selbst mit an. wenn er mal zuhause ist, dann stört es ihn überhaupt nicht, auch mal was wegzuräumen, wenn es im weg ist. ;)

lg
katti
katti

Beitragvon prilblume77 am Mo 23. Mai 2011, 11:29

Hallo,

mein Mann steht da auch völlig hinter mir. Manchmal glaub ich, wer wär selbst auch gern
Tagespapa ;-)
Abends, wenn er nach Hause kommt, machen wir schon noch vieles gemeinsam, was den
Haushalt angeht. Aufräumen, Blumen gießen, saugen, Wäsche aufhängen oder wegräumen.
ein paar Dinge macht nur mein Mann (Rasen mähen, Hecke schneiden, die Autos auf Vordermann
bringen...), ein paar Dinge mache nur ich (büglen, Wäsche zusammen legen, kochen),
aber vieles teilen wir uns auch.

Ich denke auch, Tagesmutter sein ist ein richter Job! Viel Zeit bleibt da nicht für Haushalt.
Auf der anderen Seite erledige ich meine Dinge wie gesagt auch mal zwischendurch,
denn ich denke, so ist das Tagesmutterdasein auch konzipert. Es läuft hier nicht alles
wie in der Kita - wenn das so sein soll, müsste auch das Gehalt angepasst werden.
Ich geh auch mit meinen Tageskindern zum Turnen, auf den Spielplatz, wir kneten und basteln ...
aber wir gehen auch schonmal einkaufen oder zu Apotheke oder ich muss eine Überweisung machen oder
ein Telefonat führen ...

eine schöne Woche!
prilblume
prilblume77

Beitragvon Danie 73 am Mi 25. Mai 2011, 07:32

Hallo,
mir scheint ja, dass es überall anders mit der Haushaltsteilung klappt und eure Männer alle helfen. Die machen nach ihrem Feierabend alle tatsächlich noch Hausarbeit???
Früher hat es bei uns auch geklappt, als dann unsere Tochter geboren wurde und ich drei Jahre lang nur 10 Stunden in der Woche gearbeitet habe, habe ich selbstverständlich den kompletten Haushalt übernommen.
Die Idee Tagesmutter zu werden, fand mein Mann schon gut, denn er wollte nicht, dass unsere Tochter ganztags in die Kita muss, ist aber auch nicht bereit, für alles allein aufzukommen (deshalb auch so viele Stunden). Also habe ich letztes Jahr, als unsere Tochter drei wurde, angefangen als Tagesmutter zu arbeiten.
Momentan läuft es so, dass wir beide um sechs aufstehen, er macht sich fertig und verlässt um halb sieben das Haus, ich lege gleich los, mache ihm Kaffee und Brote für die Arbeit etc. Um fünf holt er dann an zwei Tagen in der Woche Anna aus dem Kiga ab und ist mit ihr gegen 17:15 zu Haus. An den anderen Tagen ist er schon gegen 16:00 zu Haus. Sobald er nach Haus kommt, legt er sich aufs Sofa und genießt seinen Feierabend. An Hausarbeit ist da nicht zu denken. Er räumt ja nicht mal seinen Teller nach dem Abendessen ab.
Ich bin dann noch bis so gegen 21:00 beschäftigt, während er fernsieht oder zweimal in der Woche zu seinem Hobby geht.
Auch so etwas wie Elternabende, Arztbesuche, Geburtsatgsorganisation, Babysitter besorgen...ist allein meine Aufgabe.
Danie 73

Beitragvon Tagesmutti am Mo 27. Jun 2011, 12:56

Also ich wundere mich, wenn jemand auf die Idee kommt, während dieser selbst gewählten Berufstätigkeit seine Hausarbeit schaffen zu wollen. Wenn Du auswärts arbeiten würdest, könntest Du das doch auch nicht?
Ich mache natürlich auch sowas wie Sofort-Bereinigung nach dem Essen und im Prinzip zählt ja alles, was man zur Nahrungsversorgung benötigt (incl. Hin- und Wegräumen) schon auch irgendwie zur Hausarbeit. Aber Wäsche, Betten machen ect. - das muss entweder vorher fertig sein oder später gemacht werden. Ich weiß, dass das ungeheuer schwer ist. Habe selbst bis voriges Jahr 68 (tägl. 12 plus Samstag) Stunden pro Woche Kinder betreut, hab keinen Mann und eigene Kinder und trotzdem behaupte ich, das es bei mir ordentlich und sauber ist, keine Wäscheberge mich ersticken usw. - Was immer liegen bleibt ist die leidige Büroarbeit, aber seit ich meine AZ auf wöchentlich 50 Stunden geschraubt habe, wird es besser.
Tagesmutti

Beitragvon Danie 73 am Di 28. Jun 2011, 07:31

Wenn ich keinen Mann hätte, wär das ganze für mich auch kein Problem. Ìch wäre auch damit zufrieden bis zum Schlafengehen alles erledigt zu haben aber mein Mann kommt wie gesagt gegen 17:00 nach Haus, manchmal auch früher (Freitags z.B. um 15:00) und dann soll alles fertig sein. Da belibt meist keine Zeit nach der Arbeti, denn wenn das letzte Kind weg ist, steht er teilweise schon auf der Matte.
Danie 73

Beitragvon Berlinmum am Di 28. Jun 2011, 07:53

Meine Meinung wäre, das Du Dich einfach versuchst anders zu organisieren.
Oder eben Deinem Mann klar machen musst, das Du ja auch arbeitest.
Offensichtlich erkennt er die Arbeit mit den Kindern nicht als Arbeit an.
Schließlich trägst Du ja auch zum Familieneinkommen bei und davon profitiert er ja auch. ;)

Meine Überlegung wäre dann weniger Stunden in der Woche zu betreuen.

Es ist ja auch nicht sinnvoll, wenn Du die Hausarbeit während der Betreuungszeit erledigst. Könnte und sollte man ja auch nicht.
Wenn Du einen Beruf hättest, bei dem Du 8 Stunden oder mehr außer Haus arbeiten würdest, dann müsstest Du die Hausarbeit ja auch nach Feierabend
oder am Wochenende erledigen.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum