Wohnsituation

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Wohnsituation

Beitragvon Danie 73 am Do 19. Jan 2012, 11:39

Hallo,
darf ich mal fragen, wie ihr so wohnt? Habt ihr überwiegend ein Haus mit Garten, womöglich mit eigenem Spielzimmer für die Tageskinder? Ich lebe in einer drei zimmer Wohnunh (68 qm) im zweiten Srock eines Mehrfamilienhauses. Gespielt wirgd bei uns im Wohnzimmer (ca 15 qm) und geschlafen inm Reisebett in unserem Schlafzimmer. Vor der Tür ahben wir einen Sandkasten, Schaukel Rutsche...
Für viele Eltern die hierher zum Kenenlernen kommen ist unsere Wohnsituation der Grund, den Platz nicht zu nehmen. Gerade gestern wurde ich gefargt, wie ich denn die Kinder immer die Treppen rauf und runter transportiere. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Danie 73

Re: Wohnsituation

Beitragvon Annette am Do 19. Jan 2012, 12:36

Hallo Danie 73,

Meine Wohnsituation ist ähnlich wie Deine, allerdings habe ich drei Zimmer mit 75 qm, in der 4,5 Etage ohne Aufzug.
Dierekt vor der Haustür habe ich auch eine große Grünanlage mit 2 Spielplätzen.
Die Kids schlafen ebenfalls bei uns im Schlafzimmer, die Größeren auf Matratzen (120x60) und die Kleine in einem Beistellbett (90x55).
Ich bin viel mit meinen Kids unterwegs und meist nur zu den Mahlzeiten und zum Mittagschlaf zu Hause.
Ansonsten spielen und basteln wir im Zimmer (40qm) unserer Tochter.
Da ich Kinder bis zur Einschulung betreue und keine Lust habe Nichtläuferkinder fast 5 Etagen zu tragen, habe ich max. Eins davon
und achte sehr darauf eine gute Altersmischung zu haben.
Derzeit habe ich zwei kanpp 5jährige, 2 knapp 4jährige, 1 2jährigen und 1 1jähriges.
Als gelerte Psychomotorikerin bestehe ich auf viel laufen und das ist auch das erste was die Kinder bei mir lernen,
natürlich jeder in seinem Tempo. Meist so um das erste Lebensjahr rum krabbeln sie zumindest die Treppe rauf,
klar mann braucht dann natürlich Zeit, runter wird noch getragen.
Meine Divise heißt: Der Weg ist das Ziel.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Berlinmum am Do 19. Jan 2012, 16:19

Hallo Danie, :D
wir haben auch eine 3-Zi.-Wohnung im Hochparterre mit 75 qm.

Ein eigenes Spielzimmer für die Tageskinder habe ich auch nicht.

Ich betreue 3 Tageskinder. Gehe auch, wie Annette viel an die Luft und 2-3 Mal in der Woche in Spielgruppen mit entsprechenden Räumlichkeiten.
Die Tageskinder schlafen bei uns im Schlafzimmer. In der Küche haben wir geeigneten Platz zum Essen für die Kinder. Gespielt wird im Wohnzimmer und im Flurbereich.
Da ich nur eine halbe Treppe hoch laufen muß, habe ich das Treppenproblem nicht. Bei uns im Treppenhaus ist auch genug Platz, das ich immer einen Kinderwagen, die Woche über, stehen lassen kann.

Auch hier erlebe ich es oft, das Eltern nach einem Spielzimmer fragen. Ich finde immer, das alles so seine Vor- bzw. Nachteile hat. Vieles ist auch mit wenig Platz machbar, man muß sich eben nur gut organisieren. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Tagesmutter Franzi am Fr 20. Jan 2012, 15:23

Ich habe ein Haus mit Garten. Gespielt wird hauptsächlich um Wohnzimmer oder im Kinderzimmer meiner Tochter. Dafür muss ich auch eine Treppe benutzen. Geschlafen wird im Gästezimmer.

Ich schau mit oft die Seiten im Internet an von anderen Tagesmüttern. Da sieht man auch immer wieder extra Spielzimmer, die wunderschön eingerichtet sind. Aber darauf kommt es nicht an.
Tagesmutter Franzi

Beitragvon angelique57 am So 22. Jan 2012, 11:28

hallo zu sammen, ich habe ein haus , aber auch kein spielzimmer fuer die tk , gebastelt wird in der kueche , im zimmer gleich daneben wird gespielt, und zum schlafen hab ich ein bett im wohnzimmer ,da ist so wie so nie jemand, und sonst bei uns im schlafzimmer wo ich ein reise bett aufstellen kann,einen gaten gibt es auch , ich habe zur zeit 4tk, 8jahre ihr bruder 5jahre ,die grosse aber nur mittwochs und ferien , 2 neue ,eins bald 3 jahre , und die kleine 8 monate alt, eltern wollen immer das bei der tm alles gross is ,aber manchmal is es bei ihnen nicht anders , also mach dir keine sorgen eltern die dich brauche lassen ihr kind auch bei dir ,fuer mich kommt es nicht auf denn platz an sondern was du fuer die kinder tust lg angelique
angelique57

Beitragvon Kerstin am Di 24. Jan 2012, 11:08

Die Bestimmungen scheinen wirklich von Land zu Land sehr unterschiedlich zu sein.

Hier in Österreich bekommt man nur mit Auflagen eine Betreuungsbewilligung, es werden mindestens 30qm "freie Spielfläche" gefordert und einen extra Ruheraum muss man auch haben. Der Ruheraum kann auch das Schlafzimmer sein, nur müssen dann bestimmte Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sein, z. B. abschliessbare Fenstergriffe. Natürlich eigenes Bettzeug für die Kinder oder ein Gitterbett.

Ich habe ein Haus (ca. 140 qm), ein extra Spielzimmer (der bei Bedarf auch zum Ruheraum wird), einen grossen Garten. Malen und basteln machen wir meist im Esszimmer am grossen Tisch, auch die Hausaufgaben der älteren Kinder.

Ich empfinde das extra Zimmer eher als Belastung, die Kinder wechseln beim Spielen oft ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer meiner Tochter, so dass am Ende 3 Räume aufgeräumt und geputzt werden müssen. Schön ist es aber, wenn sich mal ein Kind zurück ziehen und allein etwas machen möchte. Hat also Vor- und Nachteile.

LG
Kerstin

Beitragvon kikirino am Mi 25. Jan 2012, 20:07

Momentan wohnen wir noch in einer 3 Zimmer Wohnung in der 2 Etage und einem ganz kleinen Balkon. Ich spiele meistens mit den beiden Tageskindern im Wohnzimmer oder auch mal im Zimmer meines Sohnes. Wir haben in der Nähe 3 Spielplätze wo wir sehr oft hingehen.
Bis jetzt war es kein Problem.
Allerdings ziehen wir in einer Woche um und dann haben wir einen großen Garten mit Spielgeräten und alles was das Kinderherz erfüllt. Die Wohnung ist Paterre so das ich kein Kind mehr hochtragen muß. Das Wohnzimmer ist so groß das die Kinder dort ihren eigenen Bereich haben.
Wir freuen uns auf mehr Platz und vor allem auf den großen Garten :)

LG
Carpe Diem :)
kikirino

Beitragvon Teddybär am Fr 3. Feb 2012, 10:39

Ich empfinde es als kein Problem, wenn man nicht noch drei extra Räume für die Kids hat. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass meine Tochter sich am wohlsten fühlt, wenn der Ort, an dem sie sich aufhält möglichst ähnlich der Situation Zuhause ist.. Und wer hat denn schon Zuhause eine Wohnung, in der man für jede Aktivität ein anderes Zimmer zur Verfügung hat?...
Teddybär

Zurück zu Tagesmutter Forum