zu zweit arbeiten???

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

zu zweit arbeiten???

Beitragvon Bine83 am Di 14. Sep 2010, 16:08

huhu,

ich werde ja nun im januar meine Qualifizierung beginnen. Da wir ein sehr großes Haus haben, habe ich mit einer Freundin überlegt, das sie mit einsteigt, da sie selbst nur eine kleine Wohnung hat. meine und ihre Tochter werden dann von uns mit betreut, bis sie in den Kindergarten kommen (noch ca. 2 Jahre) Doch wie wird das denn abgerechnet? Ich möchte sie nicht einstellen. Sind wir denn beide sozusagen selbständig oder könnte ich sie auf 400€ Basis einstellen? wieviele Kinder dürften wir denn betreuen? Und ich müsste doch denn anders abrechnen, das es meine Räumlichkeiten sind,oder? Hab so viele Fragezeichen im Kopf und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :roll: :?:

Danke und lieben Gruß Bine
Bine83

Re: zu zweit arbeiten???

Beitragvon Alpimama am Mi 15. Sep 2010, 08:02

Ich denke diese Fragen kan dir nur das zuständige Jugendamt erläutern.

Wenn jeder einzeln als Tm betreut, dann denke ich das auch jeder seine eigene Pflegeerlaubnis mit der jeweilgen Kinderzahl bekommt. Denke aber auch das dies wieder sehr unterschiedlich gehändelt wird!
Alpimama

Re: zu zweit arbeiten???

Beitragvon Berlinmum am Mi 15. Sep 2010, 14:01

Wie Alpimama schon geschrieben hat, nur das Jugendamt kann Dir diese Fragen genau beantworten.
Die Voraussetzungen dafür sind ja sehr unterschiedlich.

Hier in Berlin muss eine Tagesmutter dann eine pädagogische Ausbildung haben, wenn zwei Kolleginnen zusammen arbeiten wollen.
Die Qualifizierung muss bei beiden auch abgeschlossen sein, ehe sie beginnen können. Die eigenen Kinder unter 3 Jahren zählen mit, wenn sie noch nicht in den Kindergarten gehen. Somit stehen dann weniger Plätze zur Verfügung.

Vielleicht schreibst Du Dir all Deine Fragen mal auf und wendest Dich an Dein zuständiges Jugendamt.

Ihr solltet auch gut überlegen, ob diese Zusammenarbeit auf Dauer nicht Eurer Freundschaft schaden könnte. Das ist nicht immer einfach und so manche Freundschaften sind darüber schon kaputt gegangen. Das will gut überlegt sein. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum